Kommunikation im Konflikt

Wie gehe ich einen Konflikt an? Wie spreche ich an, was mich stört und ärgert? Eine Möglichkeit ist die aus der NLP stammende Feedback-Methode.

 

1. Basis (Lob): „Die Entwicklung von neuen Ideen mit dir macht mir Spaß.“

2. Neutrale Wahrnehmung (Sachebene): „Du hast mir zum zweiten Male keine Rückmeldung auf meine Anfragen per Mail gegeben.“

3. Wirkung-Konsequenz (Beziehung- und Selbstoffenbarung): „Die Aussendung des Mailings konnte nicht zeitgerecht durchgeführt werden. Das ärgert mich - nun kann unsere Aktion erst verspätet starten.“

4. Wunsch/Erwartung (Appell): „Bitte gib mir künftig zeitgerecht Rückmeldung auf meine Mails.“

5 Nutzen für den Gesprächspartner: „Dann gibt es keine Verzögerungen im Arbeitsfluss.“

Probieren Sie es beim nächsten Konflikt aus!

Zurück