Kommunikation im Konflikt
Wie gehe ich einen Konflikt an? Wie spreche ich an, was mich stört und ärgert? Eine Möglichkeit ist die aus der NLP stammende Feedback-Methode.
1. Basis (Lob): „Die Entwicklung von neuen Ideen mit dir macht mir Spaß.“
2. Neutrale Wahrnehmung (Sachebene): „Du hast mir zum zweiten Male keine Rückmeldung auf meine Anfragen per Mail gegeben.“
3. Wirkung-Konsequenz (Beziehung- und Selbstoffenbarung): „Die Aussendung des Mailings konnte nicht zeitgerecht durchgeführt werden. Das ärgert mich - nun kann unsere Aktion erst verspätet starten.“
4. Wunsch/Erwartung (Appell): „Bitte gib mir künftig zeitgerecht Rückmeldung auf meine Mails.“
5 Nutzen für den Gesprächspartner: „Dann gibt es keine Verzögerungen im Arbeitsfluss.“
Probieren Sie es beim nächsten Konflikt aus!
T: +43 5574 238 53 @: office@behnke-consulting.com Bürozeiten: Mo, Mi, Fr. 08:30 - 10:30 Uhr