Wirksam kommunizieren und präsentieren

Wirksam kommunizieren

Die richtigen Worte zu wählen, ermöglicht produktive Zusammenarbeit aller Beteiligten und führt zum Erfolg. Die Qualität eines wirksamen Gesprächs hängt unter anderem von der Haltung beider Gesprächspartner ab. Außerdem kommt es auch immer darauf an, mit wem man über was kommuniziert. Lernen Sie die wichtigsten Faktoren kennen, wie Sie beim Kommunizieren die Wirkung erzielen, die Sie beabsichtigen.

Inhalte:

  • Kommunikationssituationen vollständig erfassen
  • Fragetechniken
  • Feedback konstruktiv geben und Konsequenzen setzen
  • Missverständnisse verstehen und ausräumen

 

Wirksam präsentieren

Kompetenz und Erfahrung reichen manchmal nicht aus, um Botschaften seinem Publikum richtig verstanden zu präsentieren. Mimik, Gestik, Körperhaltung, Stimmqualität und Präsentationsmaterialien sind Faktoren, die einen Vortrag interessant, unterhaltsam und nachhaltig lehrreich machen.

Inhalte:

  • Präsentations-Dramaturgie
  • Bedürfnisse der Zuhörer erfüllen
  • Informationsstruktur fühlbar machen